Freitag 15. September 2023

Ein toller Tag für unsere Kletterhalle

Vergangenen Freitag war für die Raiffeisenbank Kletterwelt des DAV Hersbruck e.V. ein besonderer Tag. Zum einen wurde die Erfolgsgeschichte der Kletterhalle mit der offiziellen Eröffnung der „Speedkletterwand“ weitergeschrieben. Sehr erfreulich war auch der rege Zuspruch, den Schnupperklettern und unsere Einladung zum „Tag der offenen Tür“ in der Bevölkerung gefunden hatten. Richtig glücklich waren wir dann aber über den schönen Abend mit allen, die sich der Kletterhalle verbunden fühlen. Beim „Climb & Grill“ und gemütlichen Beisammensein konnten wir wieder einmal zeigen was die Kletterhalle eigentlich ausmacht: Gemeinschaft! Pünktlich um 14:00 Uhr eröffneten die Vertreter der Stadt Hersbruck (2. Bürgermeister Uschalt), der Sponsoren Raiffeisenbank im Nürnberger Land e.G. (Hr. Heckel und Hr. Weishäupl), Fa. Fackelmann GmbH& Co.KG (Frau Haug) und Fa. Grötsch Energietechnik GmbH&Co.KG (Hr. Grötsch) gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Heiner Stocker und vielen ehrenamtlichen Helfern und Interessierten den neuen Außenkletterbereich „Speedwand“. Der langgehegte Wunsch der Leistungsklettergruppe konnte damit endlich verwirklicht werden und das Training der olympischen Teildisziplin "Speed" ist nun auch bei uns in Hersbruck möglich. Die Kinder dieser Leistungsklettergruppe betreut durch Jana Münzenberg und Enrico Reusch sorgten bei Ihrer Demonstration dann für große Augen und offene Münder...die Bestzeiten der Kinder hatten den ganzen Tag Bestand!
Alle Hände voll zu tun hatten am Nachmittag unsere ehrenamtlichen Trainer, die die Betreuung der Schnupperkletter Gäste übernommen hatten. Viele Kinder hatten Spass bei Ihren ersten Kletterabenteuer, welches durch eine Förderung durch den DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) in dieser Form erst möglich wurde. Sicherlich werden wir einige der begeisterten Kletterneulinge als neue Mitglieder in der Sektion begrüßen dürfen.
Entspannen konnten dann am Abend alle Helfer, Freunde und Förderer der Kletterhalle beim abschließenden "Climb&Grill". Je nach Gusto konnte man sich noch an der Speedwand an den Bestzeiten der Kinder die Zähne ausbeissen oder lieber gleich den anderen Henkel greifen...und Fassbier und Bratwürste verkosten.
Die Sektion bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Förderern für Ihren Beitrag zu diesem Tag!